Tipps für das Gespräch mit dem Schwerhörigen

Das Gespräch mit einer Person mit Hörverlust erfordert Geduld und Rücksichtnahme für Sprecher und Zuhörer. Hier sind einigen Tipps, um die Unterhaltung für beide effektiver zu machen.

1. Stehen Sie vor der Person mit Hörverlust, wenn Sie direkt zu ihr sprechen.
  2. Die Beleuchtung sollte auf das Gesicht des Sprechers gerichtet sein.
  3. Vermeiden Sie das Gespräch aus einem anderen Raum.
  4. Sie wissen, dass die Konzentrationsfähigkeit bei Müdigkeit und Krankheit erschwert ist.
  5. Natürlich sprechen. Es ist wichtiger, langsamer statt lauter zu sprechen.
  6. Verdecken Sie nicht den Mund mit den Händen, wenn Sie sprechen.
  7. Wenn Sie essen, rauchen, lachen, etc., wird man sie schlechter verstehen.
  8. Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, einen Satz zu verstehen, wiederholen sie ihn nicht, sondern umschreiben Sie den Satz.
  9. Vermeiden Sie lange Sätze. Machen Sie Pausen und warten Sie, bis Sie verstanden worden sind, bevor Sie weitersprechen.
  10. Wenn Sie genaue Informationen geben, z.B. Zeit und Ort, bitten Sie die Person mit Hörverlust um Wiederholung.
  11. Vermeiden Sie plötzliche Themenwechsel.
  12. Senken Sie am Satzende nicht ihre Stimme.