HNO-Praxis am Malteser Waldkrankenhaus.

HNO-Praxis am Waldkrankenhaus HNO-Praxis am Waldkrankenhaus HNO-Praxis am Waldkrankenhaus HNO-Praxis am Waldkrankenhaus

Stimme und Missempfindungen im Halsbereich

Unabhängig von ihrer jeweiligen Ursache gehen Stimmstörungen einher mit  Verschleimung des Stimmklangs („Heiserkeit“) und einer Einschränkung der stimmlichen Leistungs- und Belastungsfähigkeit. Bei anhaltender Stimmbelastung kommt es dann zur Sprechanstrengung, die sich durch lästige Missempfindungen im Halsgebiet bemerkbar macht, auch mit einem Globusgefühl beim Leerschlucken, verstärkter Verschleimung im Halsbereich und Räusperzwang, Trockenheit und Hustenreiz bis zu Schmerzen  im Halsbereich  oder bis in die Ohrregion hoch ausstrahlend.  Nun sind Stimmstörungen immer häufiger, da heute viele Berufe hohe kommunikative Anforderungen stellen, die ohne eine leistungsfähige Stimme nicht hinreichend erfüllt werden können. Folgen sind eine Einschränkung der Arbeitsfähigkeit oder reduzierte Aufstiegschancen. Entsprechend steigen Stellenwert und Qualität einer schnellen und effektiven Stimmdiagnostik und Therapie.

print print pdf